Helga Fitzner

Redakteurin und Webmasterin

Helga Fitzner, Redakteurin und Webmasterin, Foto: Michael Zellmer

1959 in Köln geboren, studierte ich nach dem Abitur dort Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft und anschließend Europa-Journalismus. Als freischaffende Journalistin arbeitete ich u. a. für das WDR-Fernsehen, Radio Deutsche Welle, den Kölner Stadtanzeiger und für mehrere ARTE-Produktionen. 2004 kam ich über unseren Kantor Thomas Frerichs „zufällig“ an die Lutherkirche, wo ich mit einem Chor bei einem Taufgottesdienst sang. Ich war von Pfarrer Hans Mörtters Arbeit ziemlich angetan, fand sie aber nirgendwo dokumentiert.

Das fand ich sehr schade und so fing ich an, einzelne Artikel über seine Gottesdienstformate zu schreiben.

Seit 2007 bin ich für die Online-Redaktion der damals neu gestalteten Webseite der Lutherkirche zuständig. 2009 brachte ich mit den Seniorenkreisen ein Buch über deren Kriegs- und Nachkriegsgeschichten heraus:
„Angerichtet – Vom Überleben und Kochen in schlimmer Zeit“.

Von  2010 bis 2020 gestaltete ich zweimal im Monat den Mittwochskreis der Senioren und Seniorinnen. – Im Jahr 2013 führte ich den Re-Launch der vorangegangenen Webseite der Lutherkirche durch, im Jahr 2023 den für diese Webseite.

Außerhalb der Lutherkirche bin ich in der Dokumentarfilmrecherche und als Kulturjournalistin tätig. Im Jahr 2004 entstand bei Kultura extra eine Kolumne, die bis heute fortgesetzt wird:  „Europäisches Judentum im Film“.  Darin versuche ich, die filmischen Ansätze herauszuarbeiten, wie sowohl Opfer als auch Täter mit schlimmen Geschehnissen, wie Völkermord, umgehen und möglicherweise konstruktive Lösungen finden. – Im September 2014 begann ich bei Kultura extra die Reihe „Unsere Neue Geschichte“, in der Filme, Ausstellungen und Bücher über Menschen und Organisationen vorgestellt werden, die sich kreativ, konstruktiv und gewaltfrei gegen die Ausbeutung von Menschen und unseren Planeten zur Wehr setzen.

Zusatz – Jahresbeginn 2021
Als Webmasterin dieser Seite ist es meine Aufgabe, Texte zu verfassen, aber auch Aussagen von anderen einzustellen. Ich habe seit 2006 viele Ansichten sehr unterschiedlicher Menschen hier eingepflegt. Diese sind alle als Autorinnen und Autoren kenntlich gemacht: Die von mir verfassten Texte ebenfalls, für die ich auch die Verantwortung übernehme, aber nur für diese. Die Äußerungen anderer entsprechen mitunter nicht meiner eigenen Meinung und meinem eigenen Anspruch, was insbesondere Aussagen zum Klima und zu medizinischen Fragen betrifft – und ich habe das Recht auf meine persönliche, gründlich recherchierte Auffassung. Das selbe Recht muss ich auch anderen zugestehen, da die Meinungsvielfalt eine wichtige Grundlage zur Meinungsbildung darstellt. Deswegen werden sie hier auch veröffentlicht. Die Faktenlage ist mitunter sehr komplex, da kann es vorkommen, dass Ansichten publiziert werden, die nach einem neuen Recherchestand noch mal überprüft werden müssten. Ich führe meine Arbeit so gewissenhaft wie möglich aus, kann aber nicht zu allen Themen einen alleinig zutreffenden Überblick haben.

Am 30. November 2023 wurde ich nach über 16 Jahren als Webmasterin und Redakteurin der Lutherkirche verabschiedet. Meine Aufgaben übernahm ab 1. Dezember 2023 die Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Sandra Thomas.

Helga Fitzner