Musik & Kunst

Vorstellung unserer Kunstschaffenden und ihres Wirkens

Die Lutherkirche ist glücklich über drei wunderbare Künstler, die sowohl in kreativer wie auch in menschlicher Hinsicht eine Bereicherung sind.

Unser Kantor Thomas Frerichs musiziert seit vielen Jahren bei uns und wurde 2005 offiziell eingeführt. Er spielt in den Gottesdiensten, leitet unsere Chöre und beherrscht Kirchenlieder, Klassik, Pop, Gospel, Karnevalslieder und vieles mehr.

Rochus Aust hat sich auf klangbasierte Künste spezialisiert. Nachdem er vorher schon an der Lutherkirche Veranstaltungen organisiert hatte, ist er seit 2017 der Kurator der Lutherkirche in der Nachfolge von Hermann Vogel. Jeden letzten Mittwoch im Monat lädt er zur Soirée sonique ein.

Alessandro Palmitessa ist ein Jazzmusiker aus Italien und spielt meisterhaft auf dem Saxofon und der Klarinette. Im Jahr 2001 gründete er zusammen mit Pfarrer Hans Mörtter das Menschensinfonieorchester, das zunächst für Obdachlose zusammen mit Menschen aus dem bürgerlichen Milieu gedacht war. Mittlerweile haben dort auch Behinderte, Flüchtlinge und andere Musiker:innen eine Art musikalische Heimat gefunden, sodass die Inklusion ziemlich umfassen geworden ist.

Thomas Frerichs vor einem Gottesdienst, Foto: Helga Fitzner

Er hat befasst sich auch mit Musiktheorie und gab in einem Interview Auskunft zu Fragen wie, Luther, Musik, Klavier oder Orgel und Lutherkirche und Musik. Bei uns wird besonders seine Vielseitigkeit geschätzt und vor allem seine einmalige Chorleitung.

Rochus Aust hat sich auf klangbasierte Künste spezialisiert. Nachdem er vorher schon an der Lutherkirche Veranstaltungen organisiert hatte, ist er seit 2017 der Kurator der Lutherkirche. Jeden letzten Mittwoch im Monat lädt er zur Soirée sonique ein.

Unser Kurator Rochus Aust hat sich auf Klangbasierte Künste spezialisiert, Porträtfoto: Jan Verbeek:
LTK4 Momelban, beleuchtetes Klavier im Turm, Foto: Rochus Aust
Alessandro Palmitessa mit seiner Klarinette, Foto: Roberto Cifarelli

Mittlerweile haben dort auch Behinderte, Flüchtlinge und andere Musiker und Musikerinnen eine Art musikalische Heimat gefunden, sodass die Inklusion ziemlich umfassen geworden ist.