Ach, du dickes Ei!

Themengottesdienst mit Prädikantin aLida Pisu und Paula Heyder vom Biohof Mühlenbach am 10. September 2023

Legehennenhaltung und Eier

Paula Heyder vom Biohof Mühlenbach, Fotorechte: Paula Heyder

Hühner zur Sonne zur Freiheit

Unsere Prädikantin Alida Pisu hat sich in ihrer Reihe „Das Tier als Mitgeschöpf“ schon vier Mal mit dem Wohl von Tieren beschäftigt. Nun hat sie Paula Heyder zu einem Themengottesdienst eingeladen, eine junge Legehennenhalterin, die den elterlichen Ackerbaubetrieb in Erftstadt-Lechenich auf ökologischen Landbau umgestellt hat. Sie wird über sich, ihren Hof, 222 Hennen und drei Hähne berichten wird, die nach Bioland-Richtlinien gehalten werden.

Paula Heyder über sich:Im Februar 2023 habe ich mein Masterstudium der Nutzpflanzenwissenschaften an der Universität Bonn abgeschlossen. Schwerpunktmäßig habe ich mich mit dem Pflanzenbau und ökologischen Landbau beschäftigt. Im April 2023 sind sind mein Partner und ich mit einem kleinen mobilen Hühnerstall in die Legehennenhaltung eingestiegen. Unseren Tiere steht im Stall und im Auslauf ein großzügiges Platzangebot zur Verfügung, und das Futter für unsere Tiere produzieren wir größten Teils im eigenen Betrieb. Unser Mobilstall ist aus der Sicht des Tieres konzipiert (Familiennester, breite Auslaufklappen, etc.) und wir ziehen alle drei Wochen auf frisches Kleegras um, sodass die Hennen immer frisches Grün vor dem Schnabel haben und wir den Parasiten einfach davon laufen. Die Brüder unserer Legehennen werden bei Familie Bodden in Goch aufgezogen und in der hofeigenen Schlachterei stressfrei geschlachtet.“

Wer mehr über die Eierproduktion, die artgerecht gehaltenen Hennen, ihre dem Kükenschredder entgangenen Bruderhähne, Direktvermarktung, Arbeitseinsatz, Kostenaufwand, Preisgestaltung und vieles mehr rund ums Ei erfahren will, ist herzlich zum Gottesdienst eingeladen.

Im Anschluss gibt es bei uns ein Mittagsmahl, das wir Tafelfreuden nennen.

wissenswertes rund ums Ei

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.