Rückschau

Bewahrtes und Bewährtes

Pfarrer Hans Mörtter 2019 vor der Lutherkirche, Foto: Helga Fitzner

Im Jahr 2006 haben wir angefangen, die wichtigsten Gottesdienste und Ereignisse zu dokumentieren. Manchmal sind wir selbst erstaunt, was wir in diesen Jahren alles „angestellt“ haben. Hans Mörtter war der Hauptakteur und lässt sich auch nach seinem Ruhestand im September 2022 noch gelegentlich blicken. Er hat insgesamt 35 Jahre als Pfarrer der Lutherkirche in der Südstadt gewirkt und wurde in den letzten 18 Jahren von mir, seiner Redakteurin und Webmasterin Helga Fitzner, dokumentarisch begleitet. Wir müssen manchmal selbst überlegen, wie einige Ereignisse damals abgelaufen sind, und wundern uns gelegentlich über uns selbst. War es Wahnsinn, die Reformation II auszurufen, den palästinensischen Diplomaten Abdallah Frangi und den israelischen Diplomaten Avi Primor zu einem gemeinsamen Gespräch einzuladen? Wieviel Chutzpe gehörte dazu, in der großen Kölner Philharmonie ein Solidaritätskonzert für die Seenotrettung zu organisieren und das auch noch zwei weitere Male auf die Beine zu stellen? Der Georg-Leber-Preis für Zivilcourage war eine wunderbare Anerkennung.

Themengottesdienste mit Hans Mörtter

Eigene Gottesdienstformate