Karneval am 1. März 2014

Snowden in Köln - Asyl in der Lutherkirche - Geheimdienste liefen Amok

Seit geleakt, getwittert, gebloggt und gepostet wurde, dass die Lutherkirche dem Whistleblower Edward Snowden Kirchenasyl gewährte, geriet die Lage zunehmend außer Kontrolle. Verwanzt noch mal! Überall wurde überwacht und abgehört. Es hieß, selbst die Kirchenempore habe Ohren. Die Geheimdienste von West und Ost gaben sich in der Kölner Südstadt ein Stelldichein, das zu einem wahren Winterschlussverrat von Geheimnissen eskalierte.

Nachdem der Straßenkarneval begonnen hatte, konnten wir für nichts mehr garantieren. Wer war wer? Wer verbarg sich wirklich unter dem Kostüm? Jeck oder Yankee? Mongole oder US-Marine? Die Geheimdienste hatten die Lutherkirche längst infiltriert. Am Samstag wagten dann die Agenten und Sonderkommandos unter dem Deckmäntelchen des Karnevalsgottesdienstes den Zugriff auf Snowden. Ob das geklappt hat? Die Aliens auf jeden Fall… Upps. Beinahe schon wieder geleakt!

Text und Fotos: Helga Fitzner