Karnevalsgottesdienst 2020 Erstmalig mit dem Kölner Dreigestirn

Das hatte es bis dahin noch nicht gegeben!

Für Protestanten und Protestantinnen war das natürlich eine große Ehre und kam einem Wunder gleich, als das amtierende Dreigestirn am Karnevalssamstag pünktlich um 17.00 Uhr in der Lutherkirche Station machte, und die Gemeinde einfach selig war.

Pfarrer Hans Mörtter wurde mehrfach darauf angesprochen, wie er das geschafft habe: „Ich habe gefragt und die haben zugesagt“. So einfach ging das. Die für diesen Abend zusammengestellte Band unter Leitung von unserem Kantor Thomas Frerichs bestand aus dem Saxofonisten Burkhard Müller und dem Schlagzeuger Peter Wassenberg, die mächtig für Stimmung sorgten.

Jungfrau Griet, Prinz Christian II. und Bauer Frank: Das amtierende Kölner Dreigestirn war echt, unverfälscht und einmalig.

Doch danach und zwar erst DANACH gab es wieder Sketche mit Schäl (alias Pfarrer Hans Mörtter) und dem Funkemariechen (alias Gaby Falk). Die Persönlichkeiten, die in unseren Sketchen auftreten, sollen angeblich eine gewisse Ähnlichkeit mit Mitgliedern unseres Presbyteriums und dem Südstadtchor haben. Dazu geben wir lieber keine Stellungnahme ab. Doch es tauchten gleich mehrere Trios auf, die behaupteten, das einzig wahre Dreigestirn zu sein.

Text: Helga Fitzner
Fotos: von unserem Unterstützer Bernd Stang

Hier der Auszug aus dem Sketch, der von Marie (alias Gaby Falk) persönlich geschrieben wurde

Marie geht zu den Dreigestirnen und interviewt sie.

„Dreigestirn 1.
Alida (Prinzessin):
Das war doch gerade ein Fake-Dreigestirn! WIR sind das einzig wahre Kölsche Dreigestirn! Es wird Zeit, dass mal echte Frauen im Karneval das Ruder übernehmen. Ich bin Prinzessin Alida die Erste! Frauen an die Macht!

Marlene (Bäuerin): Ich bin Bäuerin Marlene die Erste! Frauen an die Macht!

Stefan (Jungfrau) knickst – säuselt: Ich bin Jungfrau Stefania die Alleraller-Erste! Blonde Frauen an die Macht!

Marie:
Ja, Alaaf zesamme. Und wer bist Du?

2.
Doris (Angela Merkel) spreizt die Hände zur Raute:
Ich bin Angela, das einzig wahre deutsche Dreigestirn.
Marie: Warum bist Du denn ganz allein da?
Doris: Die anderen haben mich im Regen stehenlassen. Aber ich schaffe das!

Alaaf! Und wer seid ihr?

3.
Lina mit ihren Eltern:
WIR – wir sind das einzig wahre Kölner Dreigestirn.
Vatter – Mutter – Panz!

Und ihr Pänz?

4.
Jonathan: „Wir sind das einzig wahre Kinder-Dreigestirn der Lutherkirche“

Alaaf! Und wer seid ihr?

5.
Jan (Christ): Wir sind das einzig wahre monotheistische Dreigestirn! Friede sei mit Dir! Ich bin Prinz Christi-Jan der Erste und ich glaube an den lieben Gott!
Regine (Muslima): Salam. Ich bin Jungfrau Aishe die Erste, eine der 77 Jungfrauen aus dem Paradies, und ich glaube an Allah!
Avi (Jude): Shalom! Ich bin Bauer Abraham der Erste und ich glaube an den Allmächtigen!

Wat säste dozu, Schäl?

Schäl:
Dat is ja super. Lauter verdötschte Dreigestirne! Ich rufen op euch alle dreimol alaaf:
Dreijesteene alaaf – Lutherkerch alaaf – Vielfalt alaaf.“ (Text: Gaby Falk, urheberrechtlich geschützt)

Am Ende wies Pfarrer Mörtter auf das wirklich einzig wahre Dreigestirn hin: Gott Vater, Gott Sohn und der Heilige Geist.

Im Karnevalsgottesdienst bezog die Lutherkirche eindeutig Stellung und verurteilte Rassismus aus jeglichen Gründen. „Braun ist out – Köln ist bunt“, rief Pfarrer Hans Mörtter in Bezug auf faschistisches Gedankengut.

Nach dem echten Dreigestirn gaben sich weitere Dreigestirne die Ehre: Das Frauendreigestirn, das Familien- und Rauten-Dreigestirn, das luthereigene Kinderdreigestirn sowie das monotheistische Dreigestirn.