Alessandro Palmitessa

Orchesterleiter des Menschensinfonie-orchesters

Alessendro Palmitessa, Leiter des Menschensinfonieorchesters, Foto: Francesca Magistro

Alessandro Palmitessa wurde in Atina/Italien geboren. Er ist Klarinettist, Saxofonist und Komponist. An der Musikhochschule „N. Piccinni“ in Monopoli/Italien und in Siena studierte er Jazz und klassisches Saxofon. Alessandro Palmitessa spielte in Italien und Deutschland bei Musikfestivals, Theateraufführungen und im WDR-Hörfunk.

Seit 1998 lebt er in Köln. Hier gründete er das „Menschensinfonieorchester“, dessen Leiter und Arrangeur er ist. Dieses Orchester ist eine Musikgruppe, die ursprünglich aus obdachlosen und nicht-obdachlosen Musiker:innen/Profimusiker:innen bestand.

Mittlerweile hat sich aber ein viel weiter gefasstes Verständnis von Inklusion ergeben, die auch Behinderte, Folteropfer, Erkrankte und unterschiedliche Bürgerliche mit einschließt.

www.palmitessa.de/
www.menschensinfonieorchester.info
Seite auf Lutherkirchenhomepage