Unterbrechung Karwoche

Das Format ersetzt die frühere Nachtstille und die Passio

Die Unterbrechung ist Störung, Intervention oder Pause. Oder alles zusammen. Sie ist ungeplant oder gesetzt, überraschend oder vorhersehbar, ungünstig oder willkommen.

Sie unterbricht temporär das Hier und Jetzt, was aber keine Aussage über ihre Art trifft. Sie kann die Stille* unterbrechen oder mit** Stille unterbrechen. Sie kann sogar die Unterbrechung unterbrechen.

Als künstlerisch-akustisches Format steht sie in der Lutherkirche vor allem (aber nicht ausschließlich) für die Besinnung (im wahrsten Wortsinn) in der Karwoche, der stillsten Zeit im Kirchenjahr. Ob diese Zeit zu still ist und unterbrochen werden will oder ob der Lärm für diese Zeit unterbrochen werden muss oder ob mit Lärm unterbrochen werden soll oder ob noch etwas ganz anders unterbrochen werden könnte, gibt uns die Zeit selbst vor. Die Unterbrechung folgt ihr.

*wie in Corona-Zeiten
**beispielsweise das Weltraumgetöse