Alida Pisu

Autorin, Prädikantin, Vorsitzende des Bezirksauschusses

Alida Pisu, Presbyterin und Prädikantin. Foto: Michael Zellmer

„Im Jahr 2005 hat mich – Alida Pisu, Jahrgang 1958, Autorin – mein Weg an die Lutherkirche geführt. Ich war von Anfang an begeistert von dieser so ganz und gar lebendigen, unkonventionellen Gemeinde, von Gottesdiensten, die mich innerlich zutiefst angesprochen haben und von den vielen außergewöhnlichen Menschen, die hier initiieren, anpacken und immer zur Stelle sind, wenn sie gebraucht werden.

Mein erster Schritt in das Gemeindeleben führte mich in den Südstadt-Chor, in dem ich nicht nur sehr gerne singe, sondern mich auch sehr wohl fühle.

Mittlerweile kann ich mir mein Leben ohne die Gemeinde gar nicht mehr vorstellen!

Was mich besonders freut, ist, dass ich gelegentlich die Gottesdienste gestalte – und wie ich hoffe – manche spirituellen Impulse geben kann und darf.

Eine lebendige Kirchen-Gemeinde kann nicht existieren ohne Menschen, die bereit sind, Ideen umzusetzen, Verantwortung zu übernehmen und gemeinsam mit Anderen am immer wieder neu zu errichtenden Haus der Kirche zu bauen. Ich würde sehr gerne meinen Beitrag dazu leisten, Stein auf Stein zu setzen, damit die Lutherkirche auch in Zukunft auf einem festen Fundament steht!“

Reihe: "Das Tier als Mitgeschöpf"

"Das Tier als Mitgeschöpf", Tiersegnungsgottesdienst 2022, Alida Pisu, Anne Kolditz, Nicola Landgrebe, Foto: Stefan Schmiedel

Zu Gast war Anne Kolditz vom Tierheim Köln-Zollstock

Tiersegnungsgottesdienst 2019 mit Prädikantin Alida Pisu, Foto: Sonja Grupe

Zu Gast war Anne Kolditz vom Tierheim Köln-Zollstock

"Das Tier als Mitgeschöpf", Katrin Ivanov vom Klefhof, Alida Pisu, Anna Quaas, Foto: lutherpics

Mit Alida Pisu,  Anna Quaas und der Bio-Bäuerin Katrin Ivanov vom Klefhof

Gottesdienst "Das Tier als Mitgeschöpf", 2015 mit Alida Pisu, Anna Quaas, Gaby Falk, Foto: Helga Fitzner

Mit Alida Pisu, Anna Quaas, Gaby Falk und Dagmar Müller

Weitere Themengottesdienste mit Alida Pisu

Themengottesdienst mit Bauer Huckelmann und Alida Pisu, Foto aus Videomitschnitt

Gespräch mit dem Landwirt Bernhard Huckelmann

Themengottesdienst "Sexualisierte Gewalt gegen Frauen" mit Alida Pisu und Martina Böhmer vom Paula e. V., Foto: Helga Fitzner

Zu Gast war Martina Böhmer Gründerin vom Paula e. V.

Erntedankgottesdienst mit Pfarrerin Anna Quaas, Alida Pisu und Annegret Fuentes von Slowfood, Foto: Helga Fitzner

Mit Alida Pisu, Anna Quaas und Annegret Fuentes vom Slow Food Deutschland e. V.

Themengottesdienst "Rassismus im Alltag" 2015 mit Alida Pisu und Gästen, Foto: Stefan Schmiedel

Mit Alida Pisu, Inge Heck-Böckler von Amnesty International, Theaterakademie Köln

Mit Alida Pisu,  Anna Quaas und Eva-Maria Reinwald

Themengottesdienst "Der behinderte Gott" mit Alida Pisu, Anna Quaas und Gästen, Foto: Helga Fitzner